Familienrecht

Hier stehen Ihnen aus verschiedenen Bereichen Inhalte zur Einsicht oder zum Download zur Verfügung.

Eine Liste der Mitglieder des jeweiligen Fachausschusses finden Sie im internen Download Bereich unter der Rubrik "Fachausschüsse".

Allgemeines - Grundsätze

Der Familienrechtsausschuss des Aachener Anwaltvereins ist wieder aktiv, nachdem Sie uns auf der Mitgliederversammlung gewählt haben:

Rechtsanwältin Martina Mainz-Kwasniok, Aachen, zugleich Sprecherin des Ausschusses: info@kanzlei-mainz.de
Rechtsanwältin Jutta Deller, Düren: Delleradvo@t-online.de
Rechtsanwalt Herbert Hamacher-Werhan, Aachen: hamacher-werhan@t-online.de
Rechtsanwältin Nicole Kortz, Düren: info@anwaltskanzlei-kortz.de

Wir haben ein offenes Ohr für alle Kolleginnen und Kollegen, die in unserem Sprengel im Bereich des Familienrechts arbeiten, sei es als Fachanwälte, als Allrounder oder als Einsteiger. Wenn wir uns also um die Verbesserung Ihrer Arbeitsbedingungen kümmern können, lassen Sie es uns wissen. Einige Themen haben wir selbst schon gefunden, bei anderen sind wir gespannt auf Ihr Feedback:
• Es soll weiterhin ausreichend familienrechtliche Fortbildungen vor Ort geben, so dass die nach FAO nötige Anzahl der Fortbildungsstunden hier absolviert werden kann. Wer Referenten oder Themen vorschlagen will, melde sich bitte.
• Wir werden den Kontakt mit den Familienrichtern suchen und wollen Schnittstelle für konstruktiven Austausch sein. Es ließen sich sicherlich einige Reibungsverluste minimieren, wenn man sie anspricht. Wer ein diesbezügliches Anliegen an die Gerichte hat, melde sich bitte bei uns.
• Wir können uns - Ihr Interesse vorausgesetzt - auch vorstellen, eine Art Stammtisch der Familienrechtler zu gründen. Wenn einige zurückmelden, dass sie solchen Bedarf hätten, würden wir einen ersten Termin vorschlagen.
• Wo die öffentliche Einmischung von Familienanwälten sachdienlich ist, werden wir das tun. Unser erstes Thema war bereits, verhindern zu wollen, dass eine Zuständigkeitskonzentration für Auslandsberührungssachen von Köln nach Hamm abwandert.

Ein Teil der im Landgerichtsbezirk Aachen im Bereich des Familienrechts tätigen Rechtsanwälte hat sich verpflichtet, ihre Arbeit an den Grundsätzen auszurichten, die Sie in der angefügten PDF-Datei nachlesen können.

Grundsätze für im Familienrecht tätige Rechtsanwälte [PDF, 21 KB]

Linksammlung