Strafrecht

Beginn: 02.04.2019, 16:00 Uhr
Ende: 02.04.2019, 19:00 Uhr
Ort: Anwaltszimmer (D1.318) Justizzentrum Aachen, Adalbertsteinweg 92, 52070 Aachen

Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Strafverteidigung

von Staatsanwalt Martin Reiter

Gute Strafverteidigung hat viele Facetten. Die meisten Strafverteidiger-Fortbildungen befassen sich mit den Besonderheiten der Revision oder Wiederaufnahme, obwohl Strafverteidiger in diesen Bereichen aus guten Gründen nicht oder nur sehr selten tätig sind. Aber bedeutet gute Verteidigung nicht eher, dass man auf diese Rechtsmittel verzichten kann, weil das Verfahren eingestellt wird oder weil die Verteidigung auf Grund ihrer Arbeit mit dem Ergebnis nach der Tatsacheninstanz zufrieden ist?

Um dieses Ziel zu erreichen gibt es kein Allheilmittel. Jedes Verfahren ist anders. Wie beim Sporttraining ist es die Summe der kleinen Dinge, die in der Praxis den Erfolg bringt. Der Vortrag zeigt aus Sicht eines erfahrenen Staatsanwalts Möglichkeiten, mit denen der Strafverteidiger seine Arbeit verbessern kann.

Einleitend wird erläutert, warum es aus sozio-psychologischer Sicht so schwierig sein kann, das Gericht von der Sicht der Verteidigung zu überzeugen und welche Maßnahmen hier Abhilfe schaffen können. Dann geht es um das Aktenstudium und die Vorbereitung der Hauptverhandlung. Hier ist auffällig, dass viele professionelle Prozessbeteiligte in alltäglichen Konstellationen entlastende tatsächliche oder materielle Aspekte nicht erkennen. Dadurch geht manches für die Angeklagten verloren. Gegen Ende des Vortrags geht es um taktisches und prozessuales Verhalten in der Tatsacheninstanz.

Der Gesamte Inhalt des Vortrags ist auch schriftlich mit Quellen und Vertiefungshinweisen im Vorlesungsskript enthalten.

Anmeldeformular Seminare AAV Service GmbH [PDF, 7 KB]